BIH-Vardar 2:5 (0:2)
"Die Summe all meiner Erfahrungen bin ICH" - Ich denke diese Zitat passt sehr gut als Motto zu diesem kleinen Spielbericht. Vielleicht ist "Spielbericht" hier auch ein unpassender Ausdruck, denn ich versuche nun erstmals eine Hommage an mein Team zu schreiben. Der Anlass und der Zeitpunkt könnten nicht besser geplant worden sein....Wie nun wahrscheinlich alle wissen, haben wir heute das scheinbar unmögliche geschafft. Ein Sieg gegen den unbesiegten Tabellenführer BIH! Paradoxerweise genau eine Woche nach unserem unrühmlichen X gegen Dynamo Meidling.
1.Halbzeit:
Das Spiel fing sehr vielversprechend an. Schon nach 6.Minuten gelang uns die Führung durch Petrovic Stevan. Ein traumhafter, langer Pass wurde per Aussenriss von Clement Apenteng auf Petrovic gespielt und dieser schob ihn geschickt am Goalie vorbei ins Tor. 0:1 Vardar! Wir gewöhnten uns überraschend schnell an den katastrofalen Rasen am Rennweg. Hohe, präzise Pässe und maximal zwei Ballberührungen waren hier die Devise.
BiH spielte überraschend naiv. Obwohl man im Zweikampf sehr stark war, war ihr Spielaufbau von flachen Pässen und Dirbblings geprägt die auf diesem Platz unmöglich klappen konnten (Vielleicht merkt der Leser schon, dass der Platz wirklich eine Zumutung war...aber sei's drum). So war der weitere Verlauf des Spiels ein Kampf im Mittelfeld. BiH spielte sehr hart und wir hielten gut dagegen. Was aber nicht heißen soll, dass wir bunkerten. Im Gegenteil das Match war ein schneller Hin und Her. Mal hatte BiH einen Angriff, mal wir und so kam es dann in Minute 36 zum 2:0 durch unseren Clement. Eine klassische Ballkombo im Strafraum gekrönt von einem eiskalten Abschluss. BiH hatte zwar bis zur Halbzeit viele gute Angriffe aber richtig zwingende Chancen ergaben sich kaum (Ein Weitschuss und ein halbgefährlicher Kopfball).
Pause:
Die Einheit funktionierte heute wirklich so wunderbar. Sogar die 15.Minuten Pause muss man hier eigens erwähnen. Kein gegenseitiges kritisieren, kein Geschreie, nein Sir alle waren eine Einheit. Sehr bewegend zum Anschauen, obwohl dies nur indirekt mit dem Spiel zu tun hat.
2.Halbzeit:
Halbzeit zwei fing mit einem Blitzstart an. Unser Neuer Duku "Coffee" war bei einem Abpraller genau an der richtigen Stelle. 3:0 und BiH wirkte nun langsam recht zermürbt. Mit diesem Resultat hätte keiner gerechnet! Zwei Minuten später war es unser Icevski Aleks der einen Freistoß zwischen Goalie und Stange hindurchzwängte. Es mag an dieser Stelle sicherlich sehr arrogant klingen aber die Höhe des Sieges ging zu dem Zeitpunkt schon völlig in Ordnung. Man kann hier wirklich nicht von Glück reden, denn von außen sah man recht gut wie BiH systematisch zermürbt wurde (Wenn man sich diesen Ausdruck in dieser Liga erlauben darf). Kehrseite der Medaille war aber dass das Match nun nurnoch ruppig und gemein wurde. In der 52.Minute wurde der Spielmacher bei BiH wegen Nachtretens mit Rot vom Platz geschickt. Die einzig böse Überraschung für uns war dass unser Clement (sicherlich einer der besten am Platz) verletzt vom Platz gehen wollte und am Weg nach draußen sein Dress auszog. Resultat: Zweite Gelbe und Rot....Bitter, Bitter aber nun waren wir halt 10 gegen 10! Im weiteren Verlauf des Spiel wurden wir zwar nach Vorne um nichts ungefährlicher aber die Defensive fing an kleine Fehler zu machen. So versprang einmal der Ball an dem schlechten Platz, dieser sprang direkt zum Bosnier und dieser war allein gegen unseren Goalie. 4:1 Ergebnisskosmetik! Wir ließen nicht wie früher den Kopf hängen sondern es wurde weitergekämpft und wir hatten ja das Spiel noch immer in Griff.
An dieser Stelle erlaube ich mir eine Dreistheit und benenne den schönsten Treffer des Tages. Das 5:1 durch Stevan Petrovic war wirklich nicht ohne! Der Flügelspieler bekam den Ball an der 16er-Grenze und sah dass der Goalie zu weit aus dem Kasten war. Instinktiver Lupfer über diesen war die logische Konsequenz und für mich der schönste Treffer heute!
Der zweite Treffer für BiH vor Schluss war ähnlich wie der erste nur gab es diesmal ein Missverständniss zwischens Icevski und Goalie Tanjic. Mein Gott ein dummer Fehler, der aber halb so wild war!
So endete dann auch schon diese Partie. Leider erwieß sich der Tabellenführer als sehr schlechter Verlierer und es kam zu kleineren Gerangel in der Kabine, die aber kaum der Rede wert waren.
Fazit: Um meinen anfänglichen Gedanken abzuschließen: Nach all diesen Jahren die wir nun zusammen kämpfen, nach all den vielen Hochs und Tiefs (und Gott weiß es gab ordentliche Tiefs), nach allen anfänglichen Strapazen haben wir es jetzt langsam geschafft ein ICH (oder besser noch WIR) zu werden. Wir denken als Team und genau die Leistung in diesem Jahr bestätigt dies. Klar wir sind momentan "nur" am fünften Platz aber die Tatsache dass wir mittlerweile, so wie heute, ohne Furcht in den Kampf gehen ist sensationell und versüßt mir persönlich als Kämpfernatur den Tag. Die Tatsache, dass wir auch als Team grandios funktionieren ist mir fast schon wichtiger als der Erfolg an sich......aber halt auch nur fast ;)
"DIe Summe all unserer Erfahrungen sind WIR!" - VARDAR!